Pfadfinderräume

Der Diwan

Der Diwan ist der Gruppenraum der Jungenschaft Artus. Er ist seinem orientalischen Namensgeber nachempfunden, so dass Wandteppiche und niedrige Sitzbänke eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Der offene Kamin und der Baldachin komplettieren die Atmosphäre.

Die Kemenate

Wie der Name schon ahnen lässt, ist die Kemenate der Raum der Frauen und Mädchen. Zum Glück ist im Gegensatz zu alten Burgen nicht nur die Kemenate beheizt. Ein offener Kamin steht vor einem Wandmosaik, eine Sitzecke mit Tisch bietet Platz zum Arbeiten und Spielen, eine niedrige Couchecke vor dem Kamin lädt zu Singerunden ein.

Die Parzivalstube

Wie der Name schon verrät, ist die Parzivalstube die Heimat der Jungenschaft Parzival. Mit einem großen Kamin, der Tafel und einem ausziehbaren Tisch bietet der Raum ein ideales Zuhause für regelmäßige Gruppenstunden. Da sich die Parzivalstube als einziger Gruppenraum im Obergeschoss befindet (neben der Küche und der Tafelstube), wird sie gerne von Gastgruppen gebucht und beispielsweise als Leiterzimmer, Materialraum oder Rückzugsort genutzt.