Skip to content


Our house is self-supported. All work is done by our groups voluntarily.

Other scout groups are always welcome, but have to follow certain rules:

  • Damages: We want to give our guests the most possible liberties, but we expect of course, that they treat our furnishings and equipment with care. Damages have to be reported immediately. The domestic authority is carried out by the „Burgvogt“ (Castellan) or his deputies.
  • Cleaning: Our guests and groups have to look after the cleanliness of the house themselves. We cannot and don’t want to engage cleaning staff. Therefore it is comprehendible that with all the kids our house is not always as clean as e.g. a youth hostel. Cleaning agent is always available.
  • Inside the house slippers or thick socks should be used.

  • Dependence causing substances: In our Pfadfinderburg smoking is generally prohibited. Also alcohol is not well thought of, but we don’t forbid a bottle of wine. Nevertheless we take the law for the protection of the youth very seriously and expect that the consumption of alcoholic drinks will stay moderate.
  • Unfortunately, garbage cannot be completely avoided, but you can try to limit it to a minimum and separate your waste. For glass and plastic there are containers outside. There is also one for residual waste. When those containers are full, our guests have to take their garbage with them again when they leave, so please limit and separate your waste.
  • Keys: You will get the keys for a deposit (yes, unfortunately we made some bad experiences before). This way the groups can decide themselves at what time they want to go out and come back. The deposit is returned at your departure, when you leave the house according to the rules (cleaned, with no garbage lying around…)

Zum Inhalt

Regeln

Wir sind ein Selbstversorgerhaus. Sämtliche Arbeit wird von den Gruppen ehrenamtlich getan.

Andere Pfadfindergruppen sind uns als Gäste immer willkommen, müssen sich aber an die Regeln des Hauses halten.

  • Schäden: Wir gewähren unseren Gästen und Gruppen größtmögliche Freiheit, erwarten aber natürlich, dass sie sich rücksichtsvoll gegenüber anderen Personen und der Einrichtung verhalten. Schäden sind unverzüglich zu melden. Das Hausrecht üben der Burgvogt oder seine Stellvertreter aus.
  • Reinigung: Für die Sauberkeit haben unsere Gäste und Gruppen selbst zu sorgen. Wir können und wollen uns keine Putzfrau oder Hausmeister leisten. Es ist daher bei den vielen Kindern und Jugendlichen verständlich, dass es auch mal nicht so sauber wie z.B. in einer Jugendherberge aussieht. Putzmittel sind jedenfalls immer vorhanden.
  • Im Haus sind entweder Hausschuhe oder dicke Socken zu tragen.
  • Rauschmittel: In der Pfadfinderburg gilt ein absolutes Rauchverbot. Auch Alkohol ist nicht so gerne gesehen, einen guten Tschai oder eine Flasche Wein möchten wir jedoch niemandem verbieten. Wir legen aber großen Wert darauf, dass die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes eingehalten werden und der Genuss von alkoholischen Getränken im Rahmen bleibt.
  • Müll lässt sich leider nicht vollständig vermeiden, aber mit etwas gutem Willen doch sehr stark einschränken und vor allem trennen. Für Glas und „Grüner-Punkt-Müll“ gibt es auf dem Grundstück entsprechende Mülltonnen (Papier – blau, Grüner Punkt – gelb). Für den dann noch verbleibenden Restmüll gibt es die schwarze Mülltonne. Wenn diese Mülltonne voll ist, nehmen die Gäste den von ihnen produzierten Müll wieder mit nach Hause. Achtet also auf Müllvermeidung und Mülltrennung.
  • Schlüssel: Gegen ein Pfand (ja, leider gab es hier schon sehr schlechte Erfahrungen …) werden die notwendigen Schlüssel ausgegeben. So kann sich die Gruppe ihre Zeit selbst einteilen und auch spät (bzw. früh) nach Hause kommen. Das Pfand gibt es zurück, wenn das Haus bei der Abreise ordnungsgemäß übergeben wird (d.h. gereinigt und ohne zurückbleibenden Müll).