Skip to content


The „Green House“ was built in 1914, designed by Franz Hildebrand. It was an orphanage and approved school*. There used to be two parts of the house, one was the main building of the orphanage; today it is used as part of a high school. The second part used to be the residential building for the head of the school; today this building is the „Pfadfinderburg“.

In 1982 the DPB (Deutscher Pfadfinderbund) got the building for rent from the Federal State of Berlin. At first the house was extremely run-down – it had been empty for five years, with broken roof and windows. It took more than two years to conclude a contract, so we could finally start reconstructing and renovating.

Since 1985 it is possible to use all the rooms. Also the kitchen and washrooms are in good order.

Recently the washrooms have been renovated and there are showers now. Water heater and heating installation are almost updated to today’s standards as well.

All these improvements are achieved by the voluntary work of our members.

* Reference: „Die Wohlfahrtseinrichtungen in der Stadtgemeinde Berlin“ (Graubuch), 6th run, Berlin 1927, Rubrik Städtische Heime, p. 43 No. 240:
„Approved school “Grünes Haus”, Tegel, Hermsdorfer Str. 190**, F.: Tegel 107. admin.: Mr Adomeit (11-1). – accommodation of boys (psychopathic personalities and handicapped), who lack discipline and good care, school for children with learning difficulties.
Accommodates an average of 200 people. Apprentice-accommodation.“

** Name of the street from 1907 until 06.08.1937, today: „Waidmannsluster Damm“

Zum Inhalt

Geschichte

Das „Grüne Haus“ wurde 1914 als Waisenhaus und Erziehungsheim* nach den Entwürfen von Franz Hildebrand gebaut. Zum Heim gehörte sowohl ein dreistöckiges Backsteingebäude mit zwei Flügeln, in dem sich bis vor Kurzem das Jugendgästehaus Tegel befand und das nun vom Humboldt-Gymnasium genutzt wird, als auch das zweistöckige Wohnhaus des Schulleiters, das heute als Pfadfinderburg bekannt ist.

1982 erhielt der Deutsche Pfadfinderbund vom Land Berlin das Gebäude zur Miete. Bei der Übernahme war das Haus in einem extrem schlechten Zustand, es hatte vorher mit kaputtem Dach und zerbrochenen Fenstern mehr als fünf Jahre leer gestanden. Es dauerte dann noch über zwei Jahre, bis wir endlich einen Vertrag hatten und mit dem Ausbau und Renovieren so richtig beginnen konnten.

Seit 1985 sind alle Räume nutzbar, auch die Küche und die sanitären Einrichtungen sind voll funktionsfähig.

In der nahen Vergangenheit wurden die sanitären Einrichtungen überholt, so dass es nun auch Duschen und ausreichend Toiletten gibt. Außerdem wurden der Warmwasser-Boiler und die Heizung technisch auf den neuesten Stand gebracht. 

Alle Änderungen wurden und werden größtenteils in Eigenleistung von den ehrenamtlichen Mitgliedern erbracht.

* Die Wohlfahrtseinrichtungen in der Stadtgemeinde Berlin (Graubuch), 6. Aufl., Berlin 1927, Rubrik Städtische Heime, S. 43 Nr. 240:
„Erziehungsheim ‚Grünes Haus‘, Tegel, Hermsdorfer Str. 190**, F.: Tegel 107. Leit.: Dir. Adomeit (11-1). – Aufnahme von Knaben (psychopathen und Schwachbefähigten), die der häuslichen Zucht und Pflege entbehren, dreiklassige Hilfsschule, siebenklassige Normalschule. Durchschnittlich 200 Plätze, Lehrlingsheim.“

** Straßenname von 1907 bis 06.08.1937, heutiger Straßenname: Waidmannsluster Damm